A1Ed13Ce C16E 4E1D Af87 7892032E153F

Persönliches

Renzo Di Leo • 26 Jahre • Offizier der Bundeswehr, M. A. (Staatswissenschaften)

Stolz ein Chemnitzer zu sein!

Geboren und aufgewachsen im Stadtteil Altendorf, bin ich ein "waschechter" Chemnitzer. Meine Schulzeit verbrachte ich zunächst in Altendorf, später auf dem Sonnenberg, in Neukirchen und auf dem Kaßberg, wo ich mein Abitur ablegte. Mein beruflicher Werdegang führte mich in die Offizierlaufbahn der Bundeswehr. Trotz vieler dienstlicher Erfahrungen fern der Heimat und auch während meines Studiums in München, war und ist Chemnitz für mich immer mein Lebensmittelpunkt und die Stadt, in der ich zu Hause bin.

Seit nun zehn Jahren engagiere ich mich in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich in der CDU und der Jungen Union. Nachdem ich von 2009 bis 2012 als sachkundiger Bürger im Jugendhilfeausschuss bereits erste kommunalpolitische Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich mich nun noch intensiver für unser Chemnitz einsetzen. Erfahren Sie mehr zu meinen Zielen.

1992 geboren in Chemnitz
2009 Eintritt in die CDU und die Junge Union (JU)
2009 - 2012 sachkundiger Einwohner im Jugendhilfeausschuss der Stadt Chemnitz
2012 Abitur am Wirtschaftsgymnasium
2012 Eintritt in die Bundeswehr als Offizieranwärter
2013 - 2017 Studium der Staatswissenschaften (Internationales Recht & Internationale Beziehungen) an der Universität der Bundeswehr München, Abschluss: Master of Arts (M. A.)
seit 2015 Kreisvorsitzender der JU Chemnitz
2016 Studium "Politics and International Law" an der Queen`s University in Kingston, Kanada
seit 2017 Schatzmeister der CDU Chemnitz
seit 2019 Stadtrat der Stadt Chemnitz
Fullsizeoutput 2Be7