A1Ed13Ce C16E 4E1D Af87 7892032E153F

Persönliches

Renzo Di Leo • 27 Jahre • Offizier der Bundeswehr, M. A. (Staatswissenschaften)

Stolz ein Chemnitzer zu sein!

Geboren und aufgewachsen im Stadtteil Altendorf, bin ich ein "waschechter" Chemnitzer. Meine Schulzeit verbrachte ich zunächst in Altendorf, später auf dem Sonnenberg, in Neukirchen und auf dem Kaßberg, wo ich 2012 mein Abitur ablegte. Mein beruflicher Werdegang führte mich in die Offizierlaufbahn der Bundeswehr. Trotz vieler dienstlicher Erfahrungen fern der Heimat und auch während meines Studiums in München, war und ist Chemnitz für mich immer mein Lebensmittelpunkt und die Stadt, in der ich zu Hause bin.

Seit über zehn Jahren engagiere ich mich in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich innerhalb der CDU. Nachdem ich von 2009 bis 2012 als sachkundiger Bürger im Jugendhilfeausschuss bereits erste kommunalpolitische Erfahrungen sammeln konnte, darf ich mich seit Mitte 2019 als Stadtrat nun noch intensiver für unsere schöne Stadt einsetzen.
Erfahren Sie mehr zu meinen Zielen.

1992 geboren in Chemnitz
2009 Eintritt in die CDU und die Junge Union (JU)
2009 - 2012 sachkundiger Einwohner im Jugendhilfeausschuss der Stadt Chemnitz
2012 Abitur am Wirtschaftsgymnasium
2012 Eintritt in die Bundeswehr als Offizieranwärter
2013 - 2017 Studium der Staatswissenschaften (Internationales Recht & Internationale Beziehungen) an der Universität der Bundeswehr München, Abschluss: Master of Arts (M. A.)
2015 - 2020 Kreisvorsitzender der JU Chemnitz
2016 Studium "Politics and International Law" an der Queen`s University in Kingston, Kanada
seit 2017 Schatzmeister der CDU Chemnitz
seit 2019 Stadtrat der Stadt Chemnitz
Fullsizeoutput 2Be7